Die Projektstelle
Projektstelle Inklusion und Berufliche Teilhabe
Die Projektstelle begleitet zusammen mit der wissenschaftlichen Projektstelle Inklusion der Universität Würzburg die Inklusionsprozesse der Caritas-Schulen Unterfranken.
Weitere Infos unter: http://www.sonderpaedagogik-v.uni-wuerzburg.de/wpi
Die an der Don Bosco Berufsschule angesiedelte Projektstelle Inklusion und Berufliche Teilhabe konzentriert sich auf das Handlungsfeld der inklusiven beruflichen Bildung. Durch die differenzierte Aufarbeitung von Bildungsmodellen zur Teilhabe am Arbeitsleben sollen verschiedene Zugangswege zu Arbeit und Beruf identifiziert, hinsichtlich ihrer inklusiven Wirkung analysiert und der Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Zudem wird deren weitere Umsetzung in der Praxis begleitet.
Beiträge zur inklusiven Lehrerbildung erfolgen über die regionale Schulentwicklungsplattform „Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken“ , welches von der Projektstelle Inklusion und Berufliche Teilhabe koordiniert wird. Das Netzwerk entwickelt und erprobt inklusive Unterrichts- und Handlungskonzepte.
Neben Veröffentlichungen in Fachzeitschriften wird kontinuierlich ein „Inklusions-Newsletter“ bereitgestellt, sowie jährlich eine Fachtagung organisiert. Ziel der Projektstelle ist es, die Weiterentwicklung der Inklusion im regionalen Bildungswesen konstruktiv mitzugestalten.
Weitere Handlungsfelder der Projektstelle Inklusion sind die Mitarbeit im Beratungszentrum (Diagnostik, Berufsorientierung, Beratung) und die Netzwerkarbeit mit regionalen Akteuren der beruflichen Bildung und Forschung sowie damit einhergehenden Referententätigkeiten (bspw. auf Fachtagungen) und Publikationen.
Im Rahmen der Projekstelle Inklusion der Caritas-Schulen gGmbH fanden folgende drei Fachtagungen statt:
- “Schulische Inklusion & Übergänge” am 07.04.2016, Schulzentrum Nägelsee in Lohr
- “Inklusion & frühe Hilfen” am 27.04.2017, Schulzentrum Nägelsee in Lohr
- “Inklusion & berufliche Bildung” am 12.03.2018, Don Bosco Berufsschule Würzburg
Kontakt:
Andre Ege
inklusion@dbs-wuerzburg.de
Projektstelle Inklusion und Berufliche Teilhabe
Publikationen
Veröffentlichungen der Projektstelle Inklusion & Berufliche Teilhabe
Herausgeberschaft
Kranert, H.-W./Eck, R./Ebert, H./Tutschku, U. (2017): Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken. Bertelsmann Verlag: Bielefeld.
Buchbeiträge
Eck, R./ Ebert, H. (i. V.): Psychische Gesundheit an der Schnittstelle zwischen Berufsschule, Psychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe. In: Beck, N. (Hrsg.): Therapeutische Heimerziehung: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Handlungsmethoden. Freiburg: Lambertus-Verlag [i. V.]
Eck, R./Ebert, H. (2019): Transitionen gestalten: Schnittstelle zwischen Berufsschule, Jugendhilfe und Psychiatrie. In: Stein, R./Link, P.-C. (Hrsg.): Inklusion und berufliche Bildung. Berlin: Frank & Timme [i. V.]
Eck, R./Ebert, H. (2019): Inklusion durch fachliche Qualifizierung – nachhaltige Teilhabe durch Qualifizierungsbausteine. In: Stein, R./Link, P.-C. (Hrsg.): Inklusion und berufliche Bildung. Berlin: Frank & Timme [zur Veröffentlichung freigegeben]
Eck, R./Ebert, H. (2019): Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken – Sechs berufliche Schulen kooperieren für eine inklusive berufliche Bildung. In: Stein, R./Link, P.-C. (Hrsg.): Inklusion und berufliche Bildung. Berlin: Frank & Timme [zur Veröffentlichung freigegeben]
Eck, R/Ebert, H. (2018): Schule für schwierige Lebenslagen: Lebenslage junge Elternschaft. Risiken und Ressourcen der Doppelanforderung im strukturellen Bedingungsgefüge von Familie und Beruf. In: Stein, R./Link, P.-C. (Hrsg.): Inklusion und frühe Hilfen. Berlin: Frank & Timme [im Druck].
Eck, R./Ebert, H. (2017): Inklusion von Menschen mit Fluchterleben ist eine umfassende Aufgabe für alle Schularten. In: Stein, R./Link, P.-C. (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, S. 59-76.
Ebert, H./Eck, R./ Hörenberg, A. (2017): Netzwerk verständliche Sprache. Ein Projekt zur Implementierung von Einfacher weil verständlicher Sprache. In: Stein, R./Link, P.-C. (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, S. 219-230.
Ebert, H./ Eck, R. (2017): Berufsvorbereitung und Inklusion. In: Fischer, E./Ratz. C. (Hrsg.): Perspektiven und Herausforderungen für die Inklusion von Menschen mit Geistiger Behinderung. München: Reinhardt-Verlag, S. 263-283.
Eck, R./ Ebert, H. (2016): Die Don Bosco Berufsschule – Eine Schule für besondere Lebenslagen. In: Franz, T. / Heil, S. (Hrsg.): Über Schule reden. Katholische Schulen im Profil. Würzburg: Julius Echter, S. 175-187.
Zeitschriftenartikel
Eck, R./Ebert, H. (2018): Die Don Bosco Berufsschule – Eine Schule für besondere Lebenslagen. In: heute.glauben.leben. Themenheft der Hauptabteilung Seelsorge. Bistum Würzburg, Heft13 [im Druck].
Eck, R./Ebert, H. (2018): Netzwerkarbeit weiterentwickeln. Resümee und Perspektive der Projektstelle Inklusion der Caritas-Schulen gGmbH. In: spuren – Sonderpädagogik in Bayern 3/2018, S.38-40.
Eck, R./Ebert, H./Wenzel, M. (2017): Duale Qualifizierung in WfbM und Berufsschule. Eine Kooperation zwischen den Mainfränkischen Werkstätten GmbH und der Don Bosco Berufsschule Würzburg. In: impulse 4/2017, S. 17-21.
Eck, R. (2017): Personenorientierte Modelle, die im Arbeitsmarkt Anerkennung finden. In: neue caritas 3/2017, S. 12.
Eck, R./ Ebert, H. (2016): Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken. In: spuren – Sonderpädagogik in Bayern 4/2016.
Eck, R./ Link, P.-C./ Ebert, H. & Stein, R. (2016): Pädagogische Perspektiven kritischer Zeitbeobachter und -gestalter: Begleitung der Inklusionsprozesse der Caritas-Schulen Unterfranken durch die Projektstelle Inklusion. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 8/2016 (67), S. 381-393.
Eck, R./ Stein, R./ Ebert, H. (2016): Ausbildungsregelungen nach § 66 BBiG und § 42m HwO für Menschen mit Behinderungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 7/2016 (76), S. 304-317.
Link, P.-C./ Stein, R./ Eck, R. & Ebert, H. (2016): Schulische Inklusion kritisch unterstützt und begleitet. In: spuren – Sonderpädagogik in Bayern 2/2016, S. 14-17.
Ebert, H./Eck, R./Kranert, H.-W. (2015): Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken – Schulen kooperieren für bessere berufliche Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen. In: Berufliche Rehabilitation 29/2015, S. 281-294.
Ebert, H./Stein, R./Kranert, H.-W./Tulke, A. (2015): Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Eine Studie mit den Achenbach-Skalen. In: Empirische Sonderpädagogik 7 (4), S. 341-365.
Ebert, H./Halbig, A./Kranert, H.-W./Schelbert, J./Stein, R. (2013): Zukunft mit Arbeit durch professionelle Unterstützung – rehabilitationspädagogische Zusatzqualifizierung in Würzburg. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage 2013. Online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/fachtagungen/fachtagung-05
Ebert, H./Halbig, A./Kranert, H.-W./Schelbert, J./Stein, R. (2013): Mehr Professionalität durch systematische Zusatzqualifizierung – Weiterbildung rehabilitationspädagogischen Personals im „Würzburger Modell“. In: Berufliche Rehabilitation 27 (2), S. 90-100.
Stein R./Ebert, H. (2010): Verhaltensauffälligkeiten an beruflichen Schulen zur sonderpädagogischen Förderung. Eine Pilotstudie mit der TRF und dem YSR der Achenbach-Skalen. In: Empirische Sonderpädagogik 2 (4),S. 62-80.
Newsletter
Im Rahmen der Verbandsbeauftragung für Inklusion und Integration vom Diözesan-Caritasverband Würzburg und des Schulprofils Inklusion wird regelmäßig für Sie ein Inklusions-Newsletter herausgegeben.
Zielsetzung des Newsletters ist es, gebündelt Informationen zum Themenkomplex „Inklusion“ in verschiedenen Kategorien zur Verfügung zu stellen. Der Newsletter will einen Beitrag zur (sonder-)pädagogischen Professionalisierung und Netzwerkbildung im Rahmen der Inklusions-Diskurse leisten. Er bietet einerseits einen Überblick zu regionalen Inklusions-Projekten aus der Praxis und andererseits verweist er auf theoretische Diskurse aus Bildungs- und Arbeitspolitik und auf Ergebnisse (sonder- )pädagogischer Forschung.
Themen und Hinweise zu inklusionsrelevanten Sachverhalten werden wechselnd in den Kategorien „Inklusion in der Schule“, „Inklusion in Arbeit und Beruf“, „Inklusion national“, „Inklusion international“, “Forschung“, „Tagungsberichte“, „Neue Veröffentlichungen“, „SchulLabor“, „Projektstelle Inklusion“ und „Termine“ präsentiert.