In der Don Bosco Berufsschule wird es laut

Foto Ben Böck |
Handwerkliches und Musik treffen sich bei der Arbeit an der Boombox

“Wenn das jetzt klappt, bin ich so stolz auf mich. Ich hab´ das alles alleine geschafft. Das wird so geil klingen.” Der Schüler steckt seine Boombox in die Steckdose und das Radio blinkt auf. Seine Augen leuchten und die seiner Mitschülerinnen und Mitschüler auch. Dann wird noch schnell das Mobilphone über Bluetooth verbunden und die ersten Partyhits schallen durch die Schreinerwerkstatt der Don Bosco Berufsschule in Würzburg. Die Begeisterung ist spürbar. Jetzt wird schon mal gefeiert.

Eigentlich war das Musikprojekt der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme als “chorisches Singen” geplant. Aber wie das bei guten Projekten so ist, die Schülerinnen und Schüler können letztlich anders entscheiden. Jetzt geht es um die technische Seite von Musik. Es wurde geplant, gezeichnet, dann gesägt, geschliffen, gebohrt und geschraubt. Und am Ende mussten die Lautsprecher noch verkabelt werden. Vierzehn Nachmittage haben die Schüler investiert, um Boomboxen für die Schule, oder auch für den privaten Gebrauch zu produzieren. Die erste Idee war “wir lassen das alles bauen und holen die Box dann ab. Wir sind ja noch nicht in der Ausbildung.” Die Schülerinnen und Schüler sind über sich hinausgewachsen. Sie haben es sich zugetraut, mit Werkzeugen wie Akkuschraubern und Abisolierzangen umzugehen, auch wenn die meisten das vorher noch nie gemacht hatten. “Jetzt ist das kaputt” oder “so ist das aber falsch” waren Anstöße weiterzudenken. Eine Lebensschule für Geduld und die Erfahrung der Selbstwirksamkeit.

“Die Box kann ich jetzt nicht hier einfach zurücklassen. Sorry liebe Lehrkräfte. Da steckt so viel Arbeit von mir drin. Kann ich die Musikbox doch behalten?” So ein Schüler aus dem Musikprojekt, nachdem zwei Boomboxen den Lehrkräften im Lehrerzimmer übergeben werden sollten. Mit Stolz nahm der Schüler “seine” Box dann doch noch mit nach Hause. “Jetzt wird’s laut.”

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den Fachlehrern für ihren Rat und das Bereitstellen der Fachräume und Werkzeuge. Danke an die Neumayer Stiftung für die Finanzierung des Projektes “Boomboxen”. Und natürlich gilt das Danke auch der Schulleitung für das Vertrauen, solche Projekte umsetzen zu dürfen.

Von: Ben Böck (Klassenleiter, BvB Musik)

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/in-der-don-bosco-berufsschule-wird-es-laut-art-11514090

Foto Ben Böck |
Kabel verbinden. Anschließen.Fertig