Don Bosco Berufsschule feiert Jubiläum

Am 27. April ist Tag der Offenen Tür

08.01.2024 – von Thomas Tribula
Das Team der Don Bosco Berufsschule.

Auf dem Weg durch das 50. Jahr des eigenen Bestehens der Don Bosco Berufsschule stellte Monsignore Domkapitular Clemens Bieber in Gadheim dem Team der Schule die vielfältigen Aufgaben der Caritas in der Diözese Würzburg vor. Mit Domkapitular Bieber war Geschäftsführer Rudolf Hoffmann nach Gadheim zu einer kleinen Feier gekommen. Das geht aus einem Presseschreiben der Schulleitung hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.

Trägerin der Schule ist die Caritas Schulen gGmbH. “Unser Engagement gehört benachteiligten Menschen in wirklich schwierigen Lebenslagen”, erklärte Schulleiter Harald Ebert das Tätigkeitsfeld Berufsbildung. Rudolf Hoffmann dankte der Schulfamilie der Berufsschule. “Ein wenig stolz sind wir schon über die zahlreichen Auszeichnungen, die die Schule in der jüngeren Vergangenheit erhalten hat”, darunter ein Preis der Robert Bosch Stiftung.

Im Jubiläumsjahr 2023/24 steht einiges auf dem Programm. Bereits gestartet sind ein Filmprojekt mit der Münchner Filmregisseurin Susanne Quester und dreidimensionale Kunstaktionen mit Birgit Schmidt von der Jugendkulturkarawane Würzburg. Spannung versprechen Textwerkstätten mit dem Jugendbuchautor Manfred Theisen, eine Woche Breakdance mit dem Hip Hop Weltmeister Ditto Winterstein, ein Theaterprojekt mit Christina Voss vom Mainfranken Theater sowie ein Tag der offenen Tür am 27. April. Ebert wies außerdem auf eine Fachtagung der “Koordinierungsstelle psychische Gesundheit” zu unterschiedlichen Belastungen von jungen Menschen am 25. April und auf die Jubiläumsveranstaltung am 17. Mai hin.

Foto: Thomas Tribula | Domkapitular Clemens Bieber und Geschäftsführer Rudolf Hoffmann beglückwünschen das Team der Berufsschule

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/don-bosco-berufsschule-feiert-jubilaeum-art-11351372
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 11.01.2024 03:10 Uhr