Technik, Ethik und Recht. Themen einer Medienwerkstatt

Gleich zwei Tage lang nutzten Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Berufsschule die Medienwerkstatt in der Stadtbücherei Würzburg. “Das war wie ein Tauchgang in die Welt von 3 D Druck, VR Brille, Gaming und so vieles mehr” findet Oberstudienrat Jens Rabenseifner.

“Das digitale Zeitalter spielt eine immer größere Rolle in den Berufsschulen”. Unterstützt wurde die den Unterricht bereichernde Medienexkursion von Expertinnen und Experten des Projektes “Jugendarbeit. Medial inklusiv” des Bezirksjugendrings Unterfranken. Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt erleichtert Kooperationen wie die der Don Bosco Berufsschule und der Stadtbücherei Würzburg erheblich.

In Kleingruppen stellten sich die Schülerinnen und Schüler brandaktuellen technischen, ethischen und rechtlichen Herausforderungen. Im Workshop “Recht am Bild” erhielten die Jugendlichen einen Einblick in den Rechtsrahmen von Fotos und Videos im digitalen Raum. Welche Bedeutung hat eine “Einwilligung” und was heißt eigentlich “Urheberrecht”?

Ein Highlight war die Auseinandersetzung mit der Chatbot-KI GPT. Die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen und hautnah erleben, wie “künstliche Intelligenz” im vermeintlichen Dialog funktioniert. “Es ist wichtig, die Chancen und Risiken von KI zu verstehen”, lautet das Statement einer Schülerin. “Denn Chatbots arbeiten nicht mit Fakten, sondern mit Wahrscheinlichkeiten. Vermeintliche Fakten müssen deshalb dringend auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden”.

Das gilt auch für brisante “Fake News”. Junge Menschen müssen lernen, wie man Fakten von Fiktion unterscheidet und Quellen kritisch bewerten. Praktische Übungen schärften die Sinne der Schülerinnen und Schüler für manipulative “Informationen”.

Nach sehr intensiven Arbeitsphasen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Für alle Beteiligten war der Besuch der Medienwerkstatt inspirierend. “Es zeigt sich, wie dringlich es ist, die Herausforderungen der digitalen Welt möglichst auch im Netzwerk mit Expertinnen und Experten aus der Jugendarbeit, der Berufsschule und der Bildungseinrichtung Bibliothek zu verstehen und anzugehen”, lobte Rabenseifner das Projekt.

Von: Jens Rabenseifner (Oberstudienrat, Don Bosco Berufsschule)

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/technik-ethik-und-recht-themen-einer-medienwerkstatt-art-11321704#group